Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Marije Grevink © BR\Astrid Ackermann

Marije Grevink

1. Violine

Die Niederländerin Marije Grevink fing ihr Violinstudium bei Piet ′t Hart an der Musikschule Veldhoven (NL) an und setzte dieses fort am Königlichen Konservatorium Den Haag (NL) bei Jaring Walta. Anschließend studierte sie an der »Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks« bei den Konzertmeistern dieses Orchesters.

Marije war Preisträgerin verschiedener Wettbewerben in den Niederlanden und Konzertmeisterin des »Schleswig Holstein Musik Festival Orchesters« und des »Gustav Mahler Jugend Orchesters«. Sie spielte auch gelegentlich im »Mahler Chamber Orchestra«.

Marije ist Mitglied des Jazzquartetts »Orange String Quartet« und künstlerische Leiterin des Streichorchesters »Kammerensemble Opus Zwei«. Zudem ist sie Mitgründerin des Barockensembles »L’accademia giocosa«, das auf historischen Instrumenten spielt.

Seit Februar 2003 ist sie erste Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im Rahmen ihrer Orchestertätigkeit setzt sie sich für die musikvermittelnde Jugendarbeit ein.

SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast

Pfuschen erlaubt?? Mit BRSO-Geigerin Marije Grevink

Wenn ein Spitzenorchester wie das BRSO auf die Bühne kommt und anfängt zu spielen, dann bewegen sich die Musiker und Musikerinnen scheinbar perfekt synchron, sie verschmelzen zu einer Klangeinheit. Bei vielen im Publikum entsteht so ein Eindruck der absoluten Fehlerlosigkeit. Mit dem Thema Perfektion in der Musik haben wir uns ja schon im Podcast beschäftigt, die fleißigen Hörer:innen wissen also: Nicht jeder Ton sitzt immer perfekt. In dieser Folge legen wir noch eine Schippe drauf: Es geht ums Pfuschen im Orchester ? also wenn ungenau, unordentlich gespielt wird, der ein oder anderer schwere Lauf einfach mal weggelassen wird … Pfuschen auf der Bühne – dürfen Orchestermusiker:innen das überhaupt? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer Kollegin, der Geigerin Marije Grevink. Welche Instrumentengruppe pfuscht am meisten? Und wie ist es mit Dirigenten, wird da etwa auch hier und da gepfuscht?

Von Pult zu Pult

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Die Geiger Marije Grevink und David van Dijk stammen beide aus den Niederlanden und waren, als 2001 die Orchesterakademie ihre Arbeit aufnahm, Stipendiaten der ersten Stunde. Wir sprachen mit ihnen über ihre Zeit in der Akademie und ihren Weg ins Orchester.

Europatournee 2017 – Amsterdam

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Marije Grevink, David van Dijk und Raymond Curfs schicken einen kleinen musikalischen Gruß von der Europatournee 2017 aus Amsterdam.

Blick durch’s Schlüsselloch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

In unserer Video-Serie zu unseren Kammermusikkonzerten stellen sich die Musiker der Kamera, gewähren Einblicke in kammermusikalische Feinheiten und plaudern aus dem Nähkästchen. Die Fragen kennen sie vorher nicht…

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Probeneinblick mit Marije Grevink, Marco Postinghel, Stefan Schilli und Ugo Di Giovanni zu einem Sonderkammerkonzert mit Barockmusik.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Blick durch’s Schlüsselloch mit Anna Prohaska, Marije Grevink, Stefan Schilli, Hanno Simons, Marco Postinghel, Peter Kofler und Ugo Di Giovanni.