Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Melanie Rothman © BR\Astrid Ackermann

Melanie Rothman

Oboe

Die britische Oboistin Melanie Rothman studierte bei Nora Cismondi am Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris (CRR) und bei David Walter am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris (CNSMDP), an dem sie im Juni 2015 ihren Bachelorabschluss mit Auszeichnung erwarb. Im Anschluss studierte sie bei Prof. Stefan Schilli an der Universität Mozarteum in Salzburg und erhielt dort im Oktober 2018 ihren Masterabschluss mit Auszeichnung. In 2021 absolvierte sie ihre Konzertexamen Studium mit Prof. Christian Schmitt an der HMDK Stuttgart mit Auszeichnung.

Sie wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Isle of Man Bank Prize der Barbirolli International Oboe Competition 2014. Im Juni 2019 war sie außerdem Finalistin des Internationalen Tschaikowsky Wettbewerbs in St. Petersburg, im August 2020 Finalistin des Virtual Oboe Competition und 2021 gewann Sie das 1. Preis des International Double Reed Society Gillet-Fox International Oboe Competition.

Melanie Rothman war Solo-Oboistin des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und stellv. Solo-Oboistin der Duisburger Philharmoniker/Deutsche Oper am Rhein, bevor sie 2022 in der Oboen-Gruppe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ankam. 

Außerdem ist sie als Gast bei den Bamberger Symphonikern, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, den Bergen Philharmonikern, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Münchner Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Ensemble Modern und anderen eingeladen. 

Neben ihren Auftritten als Solistin und Kammermusikerin vertiefte Melanie Rothman ihr Interesse an der zeitgenössischen Musik. So war sie in der Saison 2018/19 
Mitglied der »International Ensemble Modern Academy« (IEMA/HfMDK). Im September 2019 hat sie die Weltpremiere des Werkes »Sul far della notte« für Oboe und Ensemble von Leonardo Marino im Rahmen der Gaudeamus Muziekweek in Utrecht und im Oktober 2020 das Martinů Oboen-Konzert mit dem HSO des HMDK Stuttgart zur Aufführung gebracht.

SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider – mit Oboistin Melanie Rothman

Die Regeln für die Konzertkleidung der Orchestermusiker*innen sind klar festgelegt: Wer eine andere Farbe als schwarz anzieht, oder aus Versehen mal zu Ringelsocken greift, wird bestraft – mit einer schriftlichen Verwarnung oder sogar mit einer Geldbuße. Doch warum muss es eigentlich immer schwarz sein? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer BRSO-Kollegin Melanie Rothman. Wie kommt sie mit den Orchester-Vorgaben klar? Wozu sind diese strengen Kleiderregeln überhaupt gut? Und wer hat es leichter mit der passenden Orchesterkleidung: Frauen oder Männer?