Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Über BRSO und du

Sir Simon Rattle © BR\Astrid Ackermann

»Wollen wir du sagen?«

Diese Frage stellen wir, wenn wir jemanden kennenlernen, die Person sympathisch finden und mehr von ihr wissen wollen. Oder wir stellen sie, wenn wir uns schon viele Jahre kennen und uns noch ein Schrittchen näherkommen wollen. Oder weil es unkomplizierter ist, »du« zu sagen. Oder weil gleich mehr Nähe da ist und eine persönlichere Ebene.

»BRSO und du« – diesen Namen trägt das Musikvermittlungsprogramm des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Dem BRSO und seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle ist es ein Herzensanliegen, dass Musik für alle da ist.

BRSO und du © BR\Astrid Ackermann

Auf Augenhöhe sein

»Auf du und du« mit jemandem sein heißt: in direktem Kontakt sein, respektvoll miteinander umgehen, sich füreinander interessieren, Freundschaft schließen. Das BRSO möchte »auf du« mit seinem Publikum sein: Unser Musikvermittlungsprogramm steht für Offenheit, Freude an und Inspiration durch Musik.

Und was hat das mit dir zu tun?

Das möchten wir gemeinsam mit dir herausfinden. »BRSO und du« eröffnet verschiedenste Zugänge zu Musik und zur Arbeit des Symphonieorchesters – in München und bayernweit, analog und digital, zum Entdecken und Mitmachen.

BRSO und du © BR\Astrid Ackermann

Sei dabei

In Kinder- und Familienkonzerten, auf speziell entwickelten Schultouren, bei Probenbesuchen, in Videochats und in partizipativen Projekten kannst du Klang erleben, anders hören, mitfühlen, selbst musizieren, Worte für Musik finden, dich inspirieren lassen und deine Eindrücke und Ideen mit uns teilen: in gegenseitigem Austausch und auf Augenhöhe mit den Musiker*innen und Vermittler*innen des BRSO.

Sir Simon Rattle © BR\Astrid Ackermann

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und sein Chefdirigent Sir Simon Rattle freuen sich auf die Begegnung mit dir!