Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Christian Thielemann

Freitag
30
Juni 2023
20.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Sonderkonzert
Samstag
1
Juli 2023
19.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Sonderkonzert
Sonntag
2
Juli 2023
17.00 Uhr
Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal
Gastkonzert
Sonntag
9
Juli 2023
19.30 Uhr
Bad Kissingen, Regentenbau
Gastkonzert

Programm

Anton Bruckner
Symphonie Nr. 5 B-Dur

Mitwirkende

Christian Thielemann Dirigent
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Konzertvideo

Christian Thielemann © Matthias Creutziger

Informationen zum Programm

»Nicht um 1000 Gulden« wollte Bruckner die Fünfte Symphonie noch einmal schreiben. Zweieinhalb Jahre lang hatte er mit dem Werk gerungen, es im Kleinen verbessert und große Passagen in mehreren Anläufen bearbeitet wie das Finale. Dafür gibt es nur eine von Bruckner autorisierte Fassung im Vergleich zu anderen seiner Symphonien. Und obwohl er seine Komposition unbedingt im großen Rahmen des Konzerts hören wollte, war ihm dies nie vergönnt. Christian Thielemann, international anerkannter Spezialist für das deutsch-romantische Repertoire, wird mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dieses Werks nicht nur in München, sondern auch bei einem Gastkonzert in Bamberg und Bad Kissingen als Monolith auf das Podium bringen.

Download Programmhefttexte

Weitere Konzerte

Di. 7. Mai, 19.00 Uhr
München, Werksviertel-Mitte, Technikum
Gammon © Bene Kögl
Watch This Space | BRSO Trio Basso meets Gammon
Di. 14. Mai, 19.00 Uhr
München, Werksviertel-Mitte, Technikum
Anton Barakhovsky © BR\Astrid Ackermann
Watch This Space | Anton Barakhovsky und die BRSO Akademie
Do. 30. Mai, 20.00 Uhr
München, Gasteig HP8, Isarphilharmonie
Riccardo Muti © Todd Rosenberg
Riccardo Muti
Werke von Haydn, Schubert und Strauss