Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Riccardo Minasi | Igor Levit

Donnerstag
24
September 2020
18.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Donnerstag
24
September 2020
20.30 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Freitag
25
September 2020
18.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Freitag
25
September 2020
20.30 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal

Programm

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15
Joseph Haydn
Symphonie G-Dur, Hob. I:88

Mitwirkende

Riccardo Minasi Dirigent
Igor Levit Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Informationen zum Programm

Igor Levit, der alle Beethoven-Sonaten in BR-KLASSIK in den letzten Wochen erklärt und gespielt hat, gehört zu den großen Beethoven-Interpreten unserer Zeit. Nun ist er Artist in Residence beim BRSO in der Saison 2020/ 2021! Mit diesem Orchester begeisterte er sein Publikum bereits mit vier Klavierkonzerten Beethovens. Zuletzt spielte er das Zweite mit der ihm eigenen Kombination aus Stilsicherheit und Experimentierfreude. Nun fehlt nur noch das Erste, op. 15. Es steht jetzt auf dem Programm, um den Beethoven-Zyklus mit dem BRSO zu vollenden. Die Leitung hat der Chefdirigent des Mozarteumorchesters und Verfechter der historischen Aufführungspraxis Riccardo Minasi, der mit »Wiener Klassik« seinen Einstand gibt. Nach Beethoven folgt Haydns Symphonie Nr. 88. Das französisch inspirierte Werk besticht neben dem ausdrucksstarken Largo durch seine tänzerischen Sätze: erst derb im Menuett, dann elegant im Finale.

Programmheft herunterladen

Weitere Konzerte

Do. 7. Mrz, 20.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Robin Ticciati © Camille Blake
Robin Ticciati & Vilde Frang
Werke von Ellington, Strawinsky und Rachmaninow
Fr. 22. Mrz, 20.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Emmanuelle Haim © Marianne Rosenstiehl
Emmanuelle Haïm
Werke von Purcell und Händel
Sa. 23. Mrz, 20.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Max-Joseph-Saal
BRSO © Stan Hema
Kammerkonzert
Zum 200. Geburtstag von Carl Reinecke