Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Dmitrij Schostakowitsch: Symphonie Nr. 8

CD 900214 Schostakowitsch Symphonie Nr. 8 © BR-KLASSIK Label

Zum 75-jährigen Bestehen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks wird bei BR-KLASSIK eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 2006 mit der achten Symphonie von Dmitrij Schostakowitsch veröffentlicht. Das Symphonieorchester spielt unter der Leitung seines langjährigen Gastdirigenten Bernard Haitink.

Jetzt online bestellen & reinhören

Bernard Haitink wäre am 4. März 2024 95 Jahre alt geworden. Den niederländischen Dirigenten und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks verband eine langjährige und intensive künstlerische Zusammenarbeit. Als Interpret des symphonischen Repertoires vor allem der deutsch-österreichischen Spätromantik wurde Haitink weltweit hochgeschätzt. 

Auch die Symphonien Dmitrij Schostakowitschs waren bei ihm stets in besten Händen. Ihm war die Durchhörbarkeit der Klangarchitektur einer musikalischen Komposition mit ihren vielschichtigen Verflechtungen oberstes Prinzip: äußerste klangliche Sensitivität gepaart mit einer deutlich strukturierten Notenauslegung.

Der vorliegende Mitschnitt von Schostakowitschs achter Symphonie dokumentiert ein Konzert vom September 2006 aus der Münchner Philharmonie im Gasteig.

Für die Zeitgenossen Schostakowitschs, erzogen im Geiste des Sozialistischen Realismus, war klar, dass die achte Symphonie ein Programm und noch konkreter: einen aktuellen Bezug zum Zeitgeschehen haben musste. Und dafür kam kaum etwas anderes in Frage als die kriegsentscheidende Wende in der Schlacht um Stalingrad. So verwundert es nicht weiter, dass die Symphonie, komponiert in nicht einmal neun Wochen zwischen dem 2. Juli und dem 9. September 1943, auch als »Stalingrader« apostrophiert wurde. Unter dem Druck der Verhältnisse hatte Schostakowitsch eine Ästhetik des doppelten Bodens, des geheimen Hintersinns und der abgründigen Ironie entwickelt, für die es in der Kulturgeschichte wenige Entsprechungen gibt. Auch dieses Werk bringt jenen Zwang zum Ausdruck, unter dem eine solch »systemkonforme« Musiksprache entstanden war.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Bernard Haitink
Leitung

BR-KLASSIK CD 900214
Total Time: 64’47 min

  • Schostakowitschs eindringliche achte Symphonie, in der die Gräuel des Zweiten Weltkriegs verarbeitet sind, in einer mustergültigen Interpretation
  • Mitschnitt eines Konzertes vom September 2006 aus der Münchner Philharmonie im Gasteig
  • Ein repräsentatives Beispiel der langjährigen Zusammenarbeit von Bernard Haitink mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks