Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

W. A. Mozart: Requiem in d-Moll, KV 626

CD 900117 Mozart Requiem © BR-KLASSIK Label

Mozarts berühmtes Requiem in der Fassung von Franz Xaver Süßmayr in einer Aufnahme aus dem Jahr 2017. Mit herausragenden Solisten sowie dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons.

Jetzt online bestellen & reinhören

Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem für Soli, Chor, Orchester und Orgel d-Moll, KV 626
(Fassung von Franz Xaver Süßmayr)

Worte über Mozarts berühmtes Requiem zu verlieren, ist müßig: das Meisterwerk ist bereits allzu oft beschrieben und analysiert worden. Es ist nahezu jedem Menschen auf dieser Welt ganz oder in weiten Teilen oder zumindest dem Titel nach bekannt. Fast jeder kann sich an ein Erleben der Musik erinnern, sei es aus dem Konzert oder bloß aus Miloš Formans Filmdrama »Amadeus« von 1984. Was diesem Werk und dieser Musik immer wieder neues Leben einhaucht sind kongeniale Aufführungen in hervorragenden Besetzungen. Eine wirkliche Sternstunde in der Aufführungshistorie des Requiems war Mariss Jansons Interpretation vom Mai 2017, die das Münchner Konzertpublikum begeisterte und auch von der Fachpresse bejubelt wurde. Ein ausgezeichnetes Solisten-Quartett vervollständigte die hervorragende Besetzung und machte die Aufführungen von Mozarts Requiem in der beliebten Vervollständigung durch seinen Schüler Süßmayr zu einem Erlebnis von bleibender Erinnerung.

Die Live-Aufnahme aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz entstand am 11. und 12. Mai 2017 und wird nun bei BR-KLASSIK auf CD veröffentlicht.

Genia Kühmeier Sopran
Elisabeth Kulman Mezzosopran
Mark Padmore Tenor
Adam Plachetka Bassbariton

Chor des Bayerischen Rundfunks
Howard Arman Einstudierung

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Leitung

BR-KLASSIK CD 900117
Total Time:  49’45 Minuten