Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
BRSO © Stan Hema

David Santos Luque

Kontrabass

David Santos Luque wurde 2001 in Córdoba (Spanien) geboren. Er begann mit 5 Jahren Kontrabass zu lernen, zunächst bei José Antonio Luque. Derzeit studiert er an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin bei Gunārs Upatnieks und Nabil Shehata. Einige wichtige Musiker, die seine Ausbildung beeinflusst haben, sind Giuseppe Ettorre, Thierry Barbé, Ander Perrino, Edicson Ruiz, Antonio Torres, Ángel Santafé und Andrew Ackerman.

Er ist 1. Preisträger des internationalen Sperger-Wettbewerbs für Kontrabass 2022, gewann den Preis für die »Beste Interpretation eines Werks des 20./21. Jahrhunderts« beim »VII Concurso Nacional de Jóvenes Intérpretes« in Cuenca und den ersten Preis bei Wettbewerben in Osuna und Jerez de la Frontera. Luque war Mitglied des European Union Youth Orchestra (EUYO), des Jugendorchesters Spaniens (JONDE), des Jugendorchesters Córdoba (OJC) und des Jugendorchesters Andalusien (OJA). Er spielte im West-Eastern Divan Orchestra und bei den Berliner Philharmonikern. Seit März 2023 ist er Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO).

Als Solist hat er Konzerte von Hoffmeister, Koussevitzky und Bottesini gespielt und ist seit 2023 Mitglied des von Anne-Sophie Mutter gegründeten Ensembles »Mutter’s Virtuosi«.