Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Sir Simon Rattle

Donnerstag
28
September 2023
20.00 Uhr
München, Gasteig HP8, Isarphilharmonie

Konzerteinführung: 18.45 Uhr

ABO A
Freitag
29
September 2023
20.00 Uhr
München, Gasteig HP8, Isarphilharmonie

Konzerteinführung: 18.45 Uhr

ABO A
Samstag
30
September 2023
19.00 Uhr
München, Gasteig HP8, Isarphilharmonie

Konzerteinführung: 17.45 Uhr

ABO S

Programm

Betsy Jolas
»Latest«
Kompositionsauftrag des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, dt. Erstaufführung
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 6 a-Moll (»Tragische«)

Mitwirkende

Sir Simon Rattle Dirigent
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Hinweis:
Die Konzerte finden ohne Pause statt. (Gesamtdauer: ca. 90 min.)

Informationen zum Programm

Auch für sein zweites Konzert als neuer Chefdirigent des BRSO hat Simon Rattle eines seiner Herzensstücke ausgewählt: Mahlers Sechste Symphonie. Haydn und Mahler seien die beiden Komponisten, so sagte er einmal in einem Interview, für die er keine Übersetzung benötige, sie seien gekommen, um mit ihm zu leben. Und wie in Haydns Schöpfung geht es auch bei Mahler um die ganze Welt, doch die zeigt nur 100 Jahre später bereits Spuren erheblicher Versehrtheit. Mahler, und insbesondere die Sechste mit ihrem vernichtenden Finalsatz, kündet von der Totalen menschlicher Erfahrungen der Moderne – für Rattle eine »Ikone«, mit deren Aufführung er sich zugleich in die große Mahler-Tradition des BRSO und seiner bisherigen Chefdirigenten einreiht. Für die Musik von Betsy Jolas begeisterte sich Simon Rattle bereits als Student, sie sei »wie ein Spätsommertag, wie ein Spitzenwein, voller Charakter und Farbe«. Erst viel später lernte er die französisch-amerikanische Komponistin persönlich kennen. Das neue Stück der für ihn ebenso jungen wie weisen 97-Jährigen werde »wunderbar mit Mahlers wilder, zeitloser Sechsten harmonieren«.

Programmhefttexte herunterladen

Mehr zu Betsy Jolas: »Latest«
Mehr zu Gustav Mahlers Symphonie Nr. 6

CD-Tipp

Sir Simon Rattle dirigiert Gustav Mahlers letzte vollendete Symphonie Nr. 9. Diese Aufnahme mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist die erste 3D-Audio-Veröffentlichung des BR-KLASSIK Labels in DOLBY ATMOS!

Mehr zur CD

Weitere Konzerte

Do. 20. Jun, 20.00 Uhr
München, Münchner Residenz, Herkulessaal
Giovanni Antonini © Marco Borggreve
Giovanni Antonini & Maria João Pires
Werke von Schubert und Mozart
Mo. 24. Jun, 19.00 Uhr
München, Werksviertel-Mitte, TonHalle
TonHalle im Werksviertel-Mitte © Antonia Schwarz
Watch This Space | Amy Beach - Komponistin und Frauenrechtlerin
17.45 Uhr: Get-together am BRSO-Container mit Gewinnspiel-Aktionen
Mi. 17. Jul, 19.00 Uhr
München, Werksviertel-Mitte, TonHalle
Michael Volle © Gisela Schenker
Watch This Space | Michael Volle & Friends
17.45 Uhr: Get-together am BRSO-Container mit Gewinnspiel-Aktionen